Konzeptionieren

Passende Worte finden.

Am Anfang stehen die Unternehmens- und Kommunikationsstrategien. Auf dieses strategisch-konzeptionelle Fundament soll die Kommunikation aufbauen können, um stringent und damit langfristig erfolgreich zu sein.

Böhni Communications empfiehlt sich für das Ausarbeiten eines solchen Kommunikationskonzepts – idealerweise im regelmässigen Austausch mit den Auftraggebenden. Ein Kommunikationskonzept regelt, wie beispielsweise eine Kampagne, ein Event oder ein Internetauftritt ausgestaltet werden soll, damit die Ziele der gewählten Kommunikationsstrategie erreicht werden können.

Im Rahmen eines Kommunikationskonzepts sollen die präferierten Kommunikationsinstrumente und -kanäle zur Erreichung der Zielgruppe(n) definiert werden. Zudem ist es wichtig, das Kernanliegen der Botschaft festzulegen und damit die geeignetste Erscheinungsform der kommunizierten Inhalte abzustecken (Textelemente, visuelle und/oder Audioelemente). Zudem soll ein Kommunikationskonzept administrative Parameter wie Verantwortlichkeiten, Zeitplan, Budget und Monitoring klären.

Böhni Communications bietet Ihnen

  • das Erstellen eines umfassenden Kommunikationskonzepts, basierend auf Ihren Strategien;
  • das Analysieren und kritische Beurteilen eines vorhandenen Kommunikationskonzepts, mit
    bei Bedarf anschliessender Überarbeitung;
  • Beratung in Bezug auf einzelne Aspekte des Kommunikationskonzepts (beispielsweise Zielgruppenanalyse, Vorschläge zu Kommunikationskanälen usw.);
  • das Erarbeiten eines Tone of Voice, basierend auf einem vorhandenen Kommunikationskonzept;
  • das Erarbeiten einer Content-Strategie.

Bisherige Arbeiten auf diesem Gebiet

Referenzen folgen.