Über uns

Worte zur Firma, zum Team und zu unseren Partnern

Die Böhni Communications GmbH wurde im Sommer 2018 von Basil Böhni gegründet (zum Eintrag im zentralen Firmenindex). Böhni Communications ist Ihr Partner für Arbeiten in den Bereichen Kommunikation und Marketing, ausgerichtet auf Online- und Offline-Kanäle, mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Medienarbeit, Content-Erarbeitung und Content-Pflege, Social Media, Events und Sponsoring.

Auf diesen Gebieten unterstützen wir Unternehmen, Privatpersonen und das Gemeinwesen mit Dienstleistungen, Beratungen und Schulungen.

Basil Böhni, lic. phil. I

Inhaber und Geschäftsführer

Im März 2011 schloss Basil Böhni sein Studium mit Hauptfach Publizistik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich ab. Auf seinem bisherigen Berufsweg durfte sich Basil Böhni für verschiedene Arbeitgeber in den Bereichen Kommunikation, Digital Marketing, Kultur, Event Management und Journalismus engagieren.

Während und unmittelbar nach dem Studium war er als Journalist für die «Neue Luzerner Zeitung» (heute «Luzerner Zeitung») in den Ressorts Kultur und Lokales tätig. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Alfred Escher-Stiftung in Zürich und von September 2013 bis Dezember 2016 in verschiedene Ressorts der Credit Suisse, wo er mit Kommunikations- und Projektkoordinationsaufgaben betraut war. Während dieser Zeit arbeitete er auch an verschiedenen Publikationen mit. Von Januar 2017 bis Juni 2018 war er Digital Project Manager für BlueGlass Interactive in Zürich. Zudem verantwortet er seit Januar 2017 die Kommunikationsarbeit für City Light Concerts in Luzern.

Sein Curriculum Vitae können Sie hier einsehen.

Special Interest «Filmmusik» und «Musik und Medien»

E.T.A. Hoffmann, Schriftsteller der Romantik, Jurist und Komponist, fasste es treffend in Worte: «Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.» Musik berührt in allen Formen und Ausprägungen. Sie verleiht Botschaften und Bildern substanzielle emotionale Stärke. Sei es als prägnanter Werbe-Jingle oder als stimmungsvolle Filmmusik.
Seit seiner Jugend hegt Basil Böhni grosses Interesse an klassischer und zeitgenössischer Musik, wobei es ihm die Filmmusik in besonderem Masse angetan hat. Nach Abschluss der Musikmatura an der Kantonsschule Alpenquai in Luzern im Juni 2004 begann er sich als freischaffender Journalist für Film und Filmmusik für verschiedene Print- und Onlinemagazine zu engagieren. Seit 2014 ist er Mitglied der International Film Music Critics Association (IFMCA) und im Jahr 2021 wurde er Member der Swiss Media Composers Association (SMECA). Zudem schreibt er regelmässig die Programmhefte für die Filmmusik-Konzerte von City Light Concerts im renommierten KKL Luzern.

Andreas Waser, MA

Redaktor, Texter und Gestaltung

Andreas Waser schloss sein Studium in Geschichte und Germanistik an der Universität Bern 2009 ab. Bis 2011 erwarb er zusätzlich das Lehrdiplom Sek. II an der PH Bern. Nach über zehn Jahren Unterrichtserfahrung an Mittelschulen und als Dozent an der PH Luzern gelangte er als Quereinsteiger in den Lokaljournalismus. Als Blattmacher der Gemeinde Hergiswil am See wurde er vertraut sowohl mit redaktionellen wie auch gestalterischen Aufgaben im Erstellen von Magazinen.

Die Erfahrungen im Lokaljournalismus ebneten den Weg ins Verlagswesen. Als Co-Projektleiter und Redaktor war Andreas Waser fünf Jahre für den grössten privaten Schulbuchverlag der Schweiz, Klett und Balmer Verlag, tätig.

Ausserberuflich hat Andreas Waser Erfahrungen als Ressortleiter Kommunikation des Jugendkulturhauses «Senkel» in Stans gesammelt. Als Historiker hat er verschiedene Beiträge in Sammelbänden zur Geschichte des Kantons Nidwalden veröffentlicht. Besondere Freude bereiteten ihm Übersetzungen von Theaterstücken auf Schweizerdeutsch fürs Theater Stans und das Theater Dallenwil.

Special Interest «Literatur», «Theater» und «Fotografie»

Andreas Waser hatte schon immer eine besondere Faszination für Geschichte(n). Literatur ermöglichte ihm einen Zugang zu vergangenen Zeiten und fremden Kulturen. Darüber hinaus lernt man Menschen – wenn auch nur fiktive – kennen, lieben und hassen, mit ihren Schwächen, Stärken und Wünschen, in ihrem Streben, Gewinnen und Scheitern. Besonders stark lassen sich diese Emotionen im Zuschauerraum vor einer Bühne erleben. Das richtige Licht, das richtige Timing, der richtige Tonfall: All das fügt sich zu einem Bild zusammen, das unter die Haut gehen kann, wie kaum etwas anderes auf dieser Welt. Und so fand Andreas Waser auch Gefallen im Einfangen solcher Bilder mit seiner Kamera – ohne professionelle Ausrüstung und ohne Ambitionen, aber mit viel Freude.

Unsere Partner

DK Studio | Sempach

Diyala Kayiran vom DK Studio in Sempach unterstützt uns seit September 2018 mit ihrem Know-how in Bezug auf Filmproduktion und Fotografie.

Impress Spiegel AG | Egerkingen

Mit der Impress Spiegel AG aus Egerkingen arbeiten wir seit Mai 2018 zusammen. Mit grossem Know-how und langjähriger Erfahrung kann die Impress Spiegel AG die Druckprodukte unserer Kunden termingerecht und in hoher Qualität umsetzen.

K-WER-K GmbH | Baar

Die Kreativagentur K-WER-K GmbH aus Baar steigert die Emotionalität einer Marke und eines Produkts mit einem einzigartigen visuellen und narrativen Auftritt. Seit August 2018 dürfen wir unseren Kunden neben unserem Content-Kreationen auch die visuelle Kreativität der Köpfe hinter K-WER-K empfehlen.

LAYER 8 GmbH | Ebikon

Die Kollegen von der LAYER 8 GmbH verfügen über einen hohen Spezialisierungsgrad in den Bereichen IT- und Datenschutzrecht, Forensics, Prozessführung und Informationssicherheit. Seit Januar 2021 unterstützen wir ihre Kunden bei Bedarf im Krisenmanagement und in der Kommunikation.

Digital Friends AG | Luzern

Das Team von Digital Friends dürfen wir seit März 2019 für ausgewählte Projekte beiziehen. Die Kompetenzen der Digital Friends liegen unteranderem im Erarbeiten stimmiger Webauftritt und optimaler Ausgestaltung relevanter Faktoren für effektives SEO und SEA.