23. Juli 2021

«Spotlight on John Williams» – Content Creation

Leseprobe

Filmmusik // Content Creation

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Am 9. April 2021 ist mit «Spotlight on John Williams» das Debüt-Album des City Light Symphony Orchestra erschienen. Für diese Veröffentlichung durften wir zahlreiche Aufgaben im Bereich der Content Creation wahrnehmen. Diese umfassten das Schreiben der Inhalte für das CD-Booklet, das Aufbereiten von audiovisuellen Inhalten für die Social-Media-Kanäle, das Aufsetzen und Unterhalten einer Produkt-Subpage auf der Website von City Light Concerts und die Verantwortlichkeit für die Pressearbeit. Nachfolgend präsentieren wir – im Sinne eines Falldossiers – zu den einzelnen Content-Milestones Ausführungen zu den eingesetzten Tools und zur verwendeten Software sowie die Content-Ergebnisse. Vielen Dank an City Light Concerts für die Bewilligung zur Publikation der nachfolgenden Inhalte.

Zu «Spotlight on John Williams»

Mit der Corona-Pandemie wurde es still in den Konzertsälen rund um die Welt. Von März 2020 bis August 2021 waren Grossveranstaltungen weitestgehend unmöglich – mit wenigen Ausnahmen unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen (Pilotprojekte) beziehungsweise während eines kleinen Zeitfensters im Herbst 2020, das Grossveranstaltungen temporär ermöglicht hatte. Auch der Luzerner Konzertveranstalter City Light Concerts musste zahlreiche Veranstaltungen im 1’898 Sitzplätze umfassenden Konzertsaal des KKL Luzern absagen und verschieben. Konzerte mit Live-Publikum waren nicht möglich – im Falle von City Light Concerts mit Ausnahme von zwei Konzerten im September und Oktober 2020 –, Streaming-Konzertangebote stellten für den Veranstalter keine adäquate Alternative dar.

Doch diese herausfordernde Situation bot auch eine Chance: Der Konzertsaal des KKL Luzern mit seiner ausgezeichneten Akustik konnte während mehreren Tagen für Musikaufnahmen gebucht werden. Diese Gunst der Stunde nutzte der Veranstalter City Light Concerts. Vom 22. bis 30. September 2020 nahm das 90-köpfige City Light Symphony Orchestra zusammen mit namhaften Solisten – Diego Caruso, Laurent Derache, Reinhold Friedrich, Valentine Michaud, Paul Meyer und Fabian Ziegler –mit «Spotlight on John Williams» sein Debüt-Album auf.

«Spotlight on John Williams» präsentiert eine Auswahl meisterhafter Filmmusik von Hollywood-Ikone John Williams – wobei der Fokus bewusst auf dessen grosse stilistische Vielfalt gelegt wurde. Ob spätromantische Wucht im Stil Richard Wagners für «Star Wars», 1960er Jazz für «Catch Me If You Can», ungarische Folklore in «The Terminal», 1920er ‚Silly Symphony‘-Anleihen für «Tintin», Americana in «The Cowboys» oder orientalische Klänge in «Indiana Jones and the Temple of Doom».

Die musikalische Leitung übernahm der aufstrebende Dirigent Kevin Griffiths. Das Ergebnis ist im April 2021 als aufwändig gestalteter 2-CD-Digibook-Release vom Label Prospero Classical veröffentlicht worden. Im Juli wurde dieses Debüt-Album von den Juroren des renommierten Preises der Deutschen Schallplattenkritik für die aktuelle Vierteljahresliste (Longlist 3/2021) nominiert.

Das CD-Booklet

Die Zusammenarbeit mit dem Label Prospero Classical war nicht zuletzt deshalb von grossem Interesse, weil dieses Label sich innert kürzester Zeit einen Namen für aufwändig ausgestattete Digibook-Veröffentlichungen gemacht hatte. Entsprechend sollte das Debüt-Album des City Light Symphony Orchestra nicht nur musikalisch überzeugen, sondern auch mit einem umfassenden Booklet informativ und optisch attraktiv sein. Basil Böhni verfasste die Texte des Booklets und unterstützte hinsichtlich der redaktionellen Arbeiten.

Das Design des Digibooks übernahm die Kreativagentur K-wer-K (einer unserer Partner als auch ein langjähriger Partner von City Light Concerts).

Es gab viele positive Rezensionen zu «Spotlight on John Williams», wobei auch das Booklet explizite Nennungen erfahren durfte:

«It is a beefy, hard-back book style double disc production, complete with exhaustive notes about the music, the orchestra, the soloists, the conductor, the composer and recording details. One simply does not see this kind of outlay and expense from most record labels. All extremely professionally done and VERY impressive.» (David Rowe, davidsclassicalcds.com, 3. Juli 2021)

«Basil Böhni’s liner notes are far more incisive than this sort of album usually gets.» (James Southall, movie-wave.net, 16. Mai 2021)

Inhalte für die Social-Media-Kanäle

Die Veröffentlichung haben wir mit zahlreichen Posts auf den Social-Media-Kanälen von City Light Concerts – Facebook, Instagram und LinkedIn – eng begleitet. Die Kampagne umfasste Sneak-Peek-Videos während den Aufnahmen im Konzertsaal, Making-Of-Posts mit Fotomontagen zum Produktionsprozess (umgesetzt mit den einzelnen Tools von Adobe Creative Cloud – Photoshop, InDesign; Lightbox), Posts zu den Single-Track-Veröffentlichungen auf Spotify und auch audiovisueller Content im Falle von Milestone-Posts wie «100k+ Streams auf Spotify» (Video unten).

Die Videos für die Milestone-Posts haben wir in PowerPoint erstellt und im mp4-Format exportiert. In einem nächsten Schritt haben wir die jeweiligen Video-Files mit der Software Lightworks editiert und mit Musik unterlegt.

Subpage auf der Website von City Light Concerts

Natürlich soll das Debüt-Album des City Light Symphony Orchestra und damit auch des Luzerner Veranstalters City Light Concerts auf dessen Website präsent sein. Hierfür erstellten wir eine neue Subpage in der WordPress-Umgebung und befüllten diese mit allen relevanten Informationen zur CD- und Download-Veröffentlichung von «Spotlight on John Williams». Zudem integrierten wir einen Pressespiegel.

Pressearbeit

Die Pressearbeit erfolgte gemäss dem zweistufigen Release-Verfahren in gestaffelter Form – zuerst der nationale Release anfangs April in der Schweiz, gefolgt vom internationalen Release anfangs Mai. Wir haben ein umfassendes Pressedossier in deutscher und englischer Sprache aufbereitet und dieses in Zusammenarbeit mit dem Label Prospero Classical als auch über das professionelle Netzwerk des Produzenten und Geschäftsführers von City Light Concerts an nationale und – ab Mai – internationale Medien und Foren versandt.

Das Medienecho viel erfreulich aus – von verschiedenen Beiträgen in der nationalen Presse über Nennungen in Print und Radio in Ländern wie Italien, Deutschland, Österreich, UK, USA und Irland.

What’s next? – «Spotlight on Adventure»

Wir freuen uns bereits auf die Arbeit für den nächsten CD-Release von City Light Concerts, «Spotlight on Adventure». Die Veröffentlichung dieses 2-CD-Digibooks erfolgt erneut über Prospero Classical und ist für Dezember 2021 geplant.

Veröffentlicht von:

Basil Böhni

Im Sommer 2018 gründete Basil Böhni (*1985) die Böhni Communications GmbH. Er studierte im Hauptfach Publizistik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich. Auf seinem bisherigen Berufsweg durfte sich Basil Böhni für verschiedene Arbeitgeber und Kunden in den Bereichen interne Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Digital Marketing, Kultur, Event Management und Journalismus engagieren.