Im Herbst 2021 beging die AKV Alemannia ihr 125-Jahre-Jubiläum mit mehrtägigen Feierlichkeiten. Im Rahmen dieser Festivitäten wurde auch die jüngste Publikation gewürdigt, «Die Geschichte der akademischen Verbindung Alemannia – Ergänzung 1995–2020». Es handelt sich hierbei um die Fortschreibung der Verbindungsgeschichte, die zuvor 2 Bände umfasste und bis ins Jahr 1994 reichte.
Böhni Communications wurde für die Layout-Arbeit beigezogen, wobei wir auch den Produktionsprozess bis hin zum Versand begleiteten. Die Arbeit startete im Oktober 2020 mit ersten Layout-Konzeptentwürfen und resultierte im November 2021 im frischgedruckten Printprodukt. Nachfolgend geben wir einen kurzen, bebilderten Überblick zu den einzelnen getätigten Arbeitsschritten.
Das gestalterische Konzept
Die einzige gestalterische Vorgabe bezog sich auf das Buchformat. Dieses sollte zugunsten der Kontinuität den zwei vorausgegangenen Bänden der Reihe entsprechen – 225 x 200 mm, Buchblock. Für das Inlay einigte sich das OK der Alemannen-Geschichte abschliessend auf unseren 3-spaltiges Layout-Vorschlag, wobei die Spalte am Seitenaussenrand für Marginalien-Beiträge und Bildlegenden verwendet wurde. Das 3-spaltige Layout liess eine angenehme Zeilenlänge zu und eröffnete zudem mehr Möglichkeiten hinsichtlich der verfügbaren Bildgrössen. Die Bilder konnten, abhängig von deren Inhalt und Bildqualität sowie dem verfügbaren Platz unter Berücksichtigung des Zeilenumbruchs, als einspaltige kleine Abbildung bis hin zu einer ganzseitigen randabfallenden Abbildung im Layout platziert werden. Dazwischen gab es punkto Abbildungsgrösse mehrere Abstufungsmöglichkeiten, ohne dass dabei der Grundraster des Dokuments ausser Acht gelassen werden musste. Diese Layout-Struktur wurde nur für den statistischen Teil der Publikation gebrochen, zumal dort die Lesbarkeit der grafischen und tabellarischen Inhalte gewährleistet sein musste.
Bis dieses finale Layout gefunden war, gab es drei alternative Vorschläge (jeweils mit Fotos der Stadt Luzern als Platzhalter bebildert; Fotonutzungsrechte bei Böhni Communications), wobei mit Spaltenanzahl, Font-Typen und gestalterischen Elementen wie Quotes gearbeitet und variiert wurde.
Erstellen von Lithografien und finalisieren des Layouts
Neben den Textinhalten stellte das OK auch die Bilder und Grafiken zur Verfügung. Diese stammten grossmehrheitlich aus dem Verbindungsarchiv oder aus Privatarchiven von mitwirkenden Autoren und Mitgliedern der akademischen Verbindung. Aus rund 290 Bildern wurden für das Buch final 188 Fotos, Grafiken und Illustrationen ausgewählt.
Während die Mehrheit der Bilder in digitaler Form vorlag, konnten wir im März 2021 in den Räumlichkeiten unseres Partners K-wer-K in Cham (damals in Baar) gut 40 analog angelieferte Fotos mit einem Industriescanner digitalisieren und anschliessend zu Lithografien aufbereiten.
Für fünf Fotos haben wir die Nutzungsrechte seitens der Parlamentsdienste in Bern und der Stadt Freiburg eingeholt.
Bis Ende Juli 2021 erfolgte die Fertigstellung des Layouts inklusive des Personenregisters sowie des Buchdeckels (Hardcover).
Druck und Buchbindung
Nach dem finalen Lektorat durch das OK konnten wir am 27. August 2021 die Druckdaten aufbereiten und diese unserem Druckpartner, der Impress Spiegel AG, übersenden. Die Prüfung der Daten war erfolgreich und per 10. September 2021 erfolgte die Korrekturlesung des Ausführungsmusters der Alemannen-Geschichte – auf das korrekte Format zugeschnitten. Am 23. September starteten bei der Merkur Druck AG in Langenthal die Druckmaschinen und am 22. Oktober erfolgte das Binden in der Buchbinderei Grollimund AG in Reinach (BL).
Während die Buchproduktion lief, kümmerten wir uns noch um die Gestaltung des Begleitschreibens und um das Aufbereiten der Adressen für den Buchversand. Auch diese Unterlagen sandten wir nach Fertigstellung an die Buchbinderei, die am 8. November 2021 den Versand der druckfrischen Exemplare der «Geschichte der akademischen Verbindung Alemannia – Ergänzung 1995–2020» vornahm.
«Die sorgfältige Gestaltung der Jubiläumsgeschichte (125 Jahre AKV Alemannia) durch Herrn Böhni überzeugt in fachlicher und kreativer Hinsicht beispielhaft. Seine hohe Fachkompetenz und die verlässliche Zusammenarbeit sind vorbildlich.»
Dr. iur. Benno G. Frey, AHP der AKV Alemannia Freiburg i. Ue., & Dr. Franz Peter, Redaktionskommission
An dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank an die AKV Alemannia für diesen schönen Auftrag und an unsere Partner für die jederzeit angenehme und professionelle Zusammenarbeit.